Seminar 5/2017

PFC - Umweltbelastungen und der Umgang hiermit *

 

Seminardaten

Termin

18. Mai 2017  

Ort

Landratsamt Rastatt
Kreistagssaal,
Am Schlossplatz 5
76437 Rastatt

Lehrgangsleitung

Reiner Söhlmann 
Landratsamt Rastatt

Dr.-Ing. Wolfgang Kohler
LUBW Karlsruhe

Zielgruppe

Behördenvertreter, Gutachter, Sachverständige und Sanierungspflichtige

 

Flyer (pdf-Datei)
Anmeldung

Motivation

 

Schadensfälle mit Per- und polyfluorierten Kohlenstoffverbindungen (PFC) werfen bei der Bearbeitung von schädlichen Bodenveränderungen und Grundwasserkontaminationen auch heute noch eine Reihe von grundlegenden Fragen auf.

Trotz Zugewinn an Kenntnissen und Erfahrungen in der letzten Zeit, ist diese Stoffgruppe noch von einer routinemäßigen Bearbeitung weit entfernt. Die Anzahl der bekannten Einzelverbindungen ist weiter im Wachsen und es gibt erste Untersuchen, die auf eine ubiquitäre Belastung des Oberbodens mit PFC hinweisen.

Das Auftreten sogenannter „Vorläufersubstanzen“, die einem partiellen Abbau zu per- und polyfluorierten PFC unterworfen sind, ist künftig bei der Schadensfallbearbeitung zu berücksichtigen und macht die jetzt schon komplexe Problembewältigung noch schwieriger.

Eine umweltschädliche und gesundheitsgefährdende Wirkung einzelner PFC Verbindungen kann als gesichert betrachtet werden. Neben der konkreten Bearbeitung von PFC-Schadensfällen muss künftig auch die Suche nach Alternativen zu dieser Stoffgruppe verstärkt werden.

In der Veranstaltung wird auf den aktuellen Stand der Reinigungsmöglichkeiten für mit PFC kontaminiertes Grundwasser näher eingegangen. Die speziellen Anforderungen an die Analytik und deren aktueller Entwicklungsstand wird ebenso ein Thema sein. Weitere Themen sind die Verbreitung der PFC in der Umwelt und toxikologische Aspekte.

Die Fortbildungsveranstaltung richtet sich an Behördenvertreter, Gutachter, Sachverständige und Sanierungspflichtige, die sich einen Überblick hinsichtlich der PFC-Problematik verschaffen möchten. Grundlegende Kenntnisse der Altlastenbearbeitung werden vorausgesetzt.

Programmänderungen vorbehalten

 PROGRAMM

09:30 Begrüßung
Reiner Söhlmann, Landratsamt Rastatt
Grußwort Landrat Jürgen Bäuerle
09:40

PFC - vom Nachweis zur Regulierung
Stephan Brendel, Fachgebiet Chemikalien (IV2.3), Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau

10:10 PFC in Industrie und Haushalt
Dr. Thomas Held, ARCADIS Germany GmbH, Darmstadt
10:40

Kaffeepause

11:10

PFC in Lebensmitteln
Dr. Holger Knapp, Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Erlangen

11:40 PFC-Elimination aus dem Arnsberger Trinkwasser
Praxisbericht Thomas Kroll, Stadtwerke Arnsberg
12:10 Humantoxikologische Bewertung / Humanbiomonitoring
Dr. med. Jürgen Hölzer, FA für Hygiene und Umweltmedizin Ruhr-Universität Bochum
12:40 Mittagspause
13:40

Fluorierte papierbegleitende Inhaltsstoffe
Dr. Martin Schlummer, Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung, Freising

14:10 Neue analytische Möglichkeiten zur summarischen Erfassung von PFC in Böden
Dr. Frank Sacher, Technologiezentrum Wasser TZW, Karlsruhe
14:40 Kaffeepause
15:00 Sanierungsbetrachtungen zu großflächigen PFC-Verunreinigungen im Boden und Grundwasser
Dr. Michael Reinhard, ARCADIS Germany GmbH, Karlsruhe
15:30 Modellvorhaben Herbertingen: Ergebnisse der Eignungsprüfung von Reinigungsverfahren für PFC-verunreinigtes Grundwasser
Christian Eichelmann, Berghof Umweltengineering Ravensburg, Tübingen
16:00 Abschlussdiskussion und Schlusswort
Dr. Wolfgang Kohler
16:30 Ende der Veranstaltung

Unsere Website verwendet Cookies, um Funktionen für ein besseres webbrowsing anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr Infos gibt es in unserer Datenschutzerklärung